letzte Seite Auswahl Deutschland Auswahl Ausland Home Listenende
Chronik Markt Mitterfels
    Die Rodung und Besiedlung des Mitterfelser Raums begann ab 1060, als die Grafen von Bogen den Donaugau und Teile des noch wilden “Nordwaldes” in Besitz nahmen.
    Um 1100 standen bereits die meisten der heutigen Einzelhöfe und Weiler. 1104 gründeten die Grafen das nahe Kloster Oberalteich, dem zahlreiche Höfe unserer Gegend als Schenkung zufielen. Das Kloster beteiligte sich auch selbst an der weiteren Kolonisation. Zur Sicherung ihres Besitztums errichteten die Grafen eine Reihe von Burgen und befestigter Wohnsitze. Für die zentral gelegene starke Festung Mitterfels wird erstmals 1194 ein Burghauptmann “Bertholdus de Mitterfels” genannt. Seine Schwester, Gräfin Adelheid von Runding, beschenkte das Kloster Oberalteich mit Gut und Kirche Kreuzkirchen und verpflichtete es zur kirchlichen Betreuung des Mitterfelser Raumes.

   So wurde der Weiler Kreuzkirchen Pfarrei und blieb es bis zur Säkularisation 1805. Erst dann verlegte man Pfarrei, Friedhof und Schule nach Mitterfels. Kreuzkirchen wurden abgerissen, neue Pfarrkirche wurde St. Georg, ein Spätbarockbau von 1734 Stelle der alten Schloßkapelle. Bedeutungsvoll für Mitterfels war der Übergang der Grafschaft Bogen an die bayerischen Herzöge 1242. Sie erhoben Mitterfels zu einem Landgericht, das fortan rund 600 Jahre der gerichts- und verwaltungsmäßige Mittelpunkt eines großen Einzugsgebiet war. 1818 unterstanden ihm 60 Gemeinden und 8 Schergenämter als Untergericht.
    Erst 1838 kam es zu einer Teilung und 1861 zur Abtrennung der Verwaltung in Bezirks- und Rentamt. Mitterfels behielt weiterhin zentrale Bedeutung. Lange Zeit war es ein “Beamtendorf” mit Amtsgericht, Rentamt, Notariat, Messungsamt, Polizeistation, Gefängnis, Distriktssparkasse, später auch mit Landwirtschaftsamt und Forstamt.
Durch Verwaltungs- und Gebietsreformen wurden jedoch die meisten dieser Behörden abgezogen. Mit neuem Elan: Ausweitung von Baugebieten, Neubau von Volksschule, Berufsfachschule, Kirche, Kindergarten, Heimatmuseum, Freibad, Hallenbad/ Sauna, Tennishalle, Reithalle, Sportzentrum, Kreismusikschule, Musikakademie Tljl Unesco wird Mitterfels seinem neuen Rang als Markt (1968) gerecht.
Staatl. anerk. Luftkurort MITTERFELS
zwischen Regensburg und Passau im Naturpark Bayrischer Wald- der ideale Ausgangspunkt zu den Wintersportgebieten (15km) und zu allen kulturellen Sehenswürdigkeiten in Ostbayern. Ideale Autobahnanbindung A3- B20. Gutbürgerl. Gasthäuser- FEWO`s und Hotelappartements sowie alle Hallensportmöglichkeiten und Hallenbad mit Whirlpool, Sauna etc. Wöchentl. geführte Wanderungen und Ausflüge über das Verkehrsamt.

Info: VA Mitterfels, Burgstr. 1, 94360 Mitterfels, Tel. 09961-940025.

 

letzte Seite Auswahl Deutschland Auswahl Ausland Home Listenende
Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: ProGrafic@t-online.de
Copyright © 1998 Blickpunkt-Urlaub
Stand: 24. März 1999