letzte Seite Auswahl Deutschland Auswahl Ausland Home nächste Seite

13-008-4.jpg (8118 Byte) Nümbrecht 13-008-4.jpg (8118 Byte)
Heilklimatischer Kurort

    Nümbrecht, eine Gemeinde im Oberbergischen Land, hat seine Anerkennung als Heilklimatischen Kurort zwar erst 1987 erhalten, urkundlich ist es jedoch bereits 1000 erwähnt. Nümbrecht war ehemals Mittelpunkt der reichsunmittelbaren Herrschaft derer zu Homburg, wovon noch heute das Wahrzeichen Schloß Homburg, der ehemalige Sitz der Grafen zu Sayn-Wittgenstein, zeugt.     
    Weitere historische Spuren zeigt die 1000jährige Schloßkirche im Ortskern, der unter Denkmalschutz steht. Eine ebenso sehenswerte Kirche, mit Freskomalereien, findet man im zu Nümbrecht gehörenden Golddorf Marienberghausen. Bereits den Komponisten Engelbert Humperdinck hat es dort hingezogen, um die berühmte Märchenoper “Hänsel und Gretel” zu komponieren. Nicht nur die Musik spielt hier eine Rolle, sondern auch das Kunsterlebnis. Mit ständig wechselnden Ausstellungen im Haus der Kunst wird ein facettenreiches Spektrum vorgestellt. Weitere Annehmlichkeiten für einen abwechslungsreichen Urlaub findet der Gast beim Radfahren, Golfen für jedermann, Tennisspielen, Badminton, Squash, Planwagenfahrten, reiten sonntäglichen Kurkonzerten und ausgedehnten Spaziergängen. Für die ganz eifrigen Wander-freunden übernehmen einige Hotels und Pensionen den Gepäckservice bis zur nächsten Wanderstation. Dazu gibts in den Sommermomaten Juli und August äußerst günstige Pauschalangebote, die man sich nicht entgehen lassen sollte, die Preisangebote richten sich terminlich verschieden aus. Wer Nümbrecht besucht, sollte auf jeden Fall die Bergische Kaffeetafel, eine Spezialität dieser Region, probieren. Es ist jedoch ratsam, diese vorzubestellen. Mit seinen 84 Ortschaften und rund 17.000 Einwohnern hat es seine Beschaulichkeit bewahrt und gilt als Geheimtip für die Städter aus dem Rhein- und Ruhrgebiet, denn die Anreisezeit von nur ca. 1,5 Stunden läßt sich spielend bewältigen. Aber vor allem eines hat der Kurort Nümbrecht seinen Gästen zu bieten:

  

  Natur pur, ein besonders mildes Reizklima in einer herrlichen Mittelgebirgslandschaft mit besonders reiner ozonhaltiger Luft, Wälder, Wiesen, klare Bäche, Kneippanlagen und ein Kurpark, in dem bereits eine Landesgartenschau stattgefunden hat, garantieren den Gästen gesunde Erholung. Der Gesundheit zuliebe können Sie privat und auf ärztliche Anordnung das Kurbad nutzen. In der 1995 eröffneten Rhein- Sieg- Klinik werden stationäre Rehabilitationsmaßnahmen, Heilverfahren und schwerpunktmäßig Anschlußbehandlungen durchgeführt. Nümbrecht, eine Gemeinde im Oberbergischen Land, hat seine Anerkennung als Heilklimatischen Kurort zwar erst 1987 erhalten, urkundlich ist es jedoch bereits 1000 erwähnt. Nümbrecht war ehemals Mittelpunkt der reichsunmittelbaren Herrschaft derer zu Homburg, wovon noch heute das Wahrzeichen Schloß Homburg, der ehemalige Sitz der Grafen zu Sayn-Wittgenstein, zeugt. 

13-008-4.jpg (8118 Byte)

Fordern Sie unsere Prospekte an:
Kur- und Gäste-Information,
Lindchenweg 1, 51588 Nümbrecht,
Tel.: 0 22 93 / 5 18, Fax: 0 22 93 / 5 19
internet: http://www-nuembrecht-online.de

Nümbrecht
im Naturpark Bergisches Land

Durchatmen und Erholung tanken
sportlich aktiv oder ganz gemütlich
Sie werden sich bei uns wohlfühlen.

Weitere Sehenswürdig- und Unterhaltungsmöglichkeiten in unmittelbarer Umgebung von Nümbrecht finden Sie in

Nümbrecht Aussichtsturm (30 m hoch)
Nümbrecht “Dicke Steine” bei Schloß Homburg
Nümbrecht Heißluftballonfahren auf Anfrage

Wiehl Tropfsteinhöhle (1.500 m Höhlengänge)
Reisen mit der Bergischen Postkutsche
Wiehl Dahlienschau über 400 versch. Sorten
Reichshof-Eckenhagen Vogelpark mit Affental
Gummersbach-Lantenbach Aggertalsperre mit Bootsverleih

Engelskirchen Rheinisches Industriemuseum

Lindlar bergisches Freilichtmuseum für Ökologie und bäuerliche-handwerkliche Kultur

letzte Seite Auswahl Deutschland Auswahl Ausland Home nächste Seite
Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: ProGrafic@t-online.de
Copyright © 1998 Blickpunkt-Urlaub
Stand: 15. April 1999