letzte Seite Auswahl Deutschland Auswahl Ausland Home Listenende

Nordseeheilbad NEUHARLINGERSIEL
Das idyllische Fischerdorf an der ostfriesischen Küste.
Kutter, Strand, Wasser, Nordseebrise und Urlaub, Erholung,
Gesundheit und Fitness

 

Privatzimmer               
Fewo 2-4 Personen     
ab 21,00 DM
ab 70,00 DM

ab 1. November`98 bis März`99 Pauschale “7 Tage Erholung an der Nordsee” ab 250,00 DM Prospekte und Information:
Kurverwaltung Neuharlingersiel, Hafenzufahrt West, 26427 Neuharlingersiel
Tel. 0 49 74 / 18 80, Fax 0 49 74 / 7 88
Internet: www.nordsee-urlaub.de/neuharlingersiel/

Der Hafen des kleinen bereits 1693 urkundlich erwähntes Fischerdorfes ist einer der ältesten und gilt als einer der schönsten an der ostfriesischen Küste. Von Anfang an war er beliebter Heimathafen der Seeleute und auch heute noch beherbergt er 14 Krabbenkutter, die alle noch aktiv auf Fischfang gehen. Zu Beginn des Jahrhunderts war das heutige Nordseeheilbad bereits Ziel vereinzelter Gäste, das erste Gastgeberverzeichnis stammt aus dem Jahre 1912.

(30°C) mit Sauna, Tropengarten, Solarien, Hydro-Jet, Unterwasser-Massagedüsen und langen Bahnen zum Schwimmen, das Haus des Gastes mit Fitneß- und Kreativräumen sowie das Kurhaus. Als Raffinesse gilt der Einsatz von ortsgebundenen Heilmitteln.Nordseewasser für Inhalationen und medizinischen Bäder und ca. 400 Jahre alter, von den Belastungen des Industriezeitalters freien Nordseeschlick für Packungen und Bäder.

  Kochkurse in der Diätküche und Beratungen zur richtigen Ernährung ergänzen das umfangreiche Angebot. Die Therapieschwerpunkte sind Atemwegs- und Hauterkrankungen, was auch die neue “Kompaktkur für obstruktive Atemwegserkrankungen” unterstreicht. Alles steht im Zeichen Erholung und Gesundheit.

    Das Freizeitangebot ist mit mehreren tausend Veranstaltungen im Jahr ist sehr vielseitig. In der Saison können neben Planwagenfahrten, Wattwanderungen, Inselausflügen, Tretbootfahren Fitnesskurse inkl., Fitnesstudio, Zaubervorstellungen für Kinder auch Bastelkurse, Konzerte (jeden Sonntag findet ein Hafenkonzert statt), Vorträge, Kino, Führungen usw. besucht werden. Seit neustem ergänzt eine Sport- und Freizeitanlage mit einer Spielfläche für Beach-Volleyball, Beach-Basketball und einigem mehr am großzügigem Sand- und Grünstrand das Angebot. Hier wird ab und zu auch eine große Hüpfburg für die Kleinen aufgebaut. Als eines der Höhepunkte des Veranstaltungsprogramme wird die alljährliche Regatta der Krabbenkutter von Neuharlingersiel angesehen.

Im Sielhof, einem Landsitz mit besonderen Ambiente aus dem Jahr 1755, befindet sich ein ganzjährig geöffnetes Restaurant und attraktives Café mit Glaspavillon und Terassenbetrieb. Im Rokoko- und Jagdzimmer sind laufend wechselnde Bilderausstellungen zu sehen. Die hauseigene Kapelle wird auch heute noch für Taufen und Trauungen genutzt. Umgeben ist dieses einzigartige Schlößchen von schönen Parkanlagen

mit altem Baumbestand.
Weitere Attraktionen sind das Buddelschiffmuseum und das Museum der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) im Rettungsschuppen. Zum Schluß sei noch zu erwähnen, daß der Familiencampingplatz im Schutze des Deiches ganzjährig geöffnet ist und damit eine Besonderheit an der ostfriesischen Nordseeküste darstellt.

letzte Seite Auswahl Deutschland Auswahl Ausland Home Listenende
Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: ProGrafic@t-online.de
Copyright © 1998 Blickpunkt-Urlaub
Stand: 24. März 1999